copyright by FOOD COACHING Nicole Hoenig, Eppendorfer Landstraße 98d, 20249 Hamburg

letzte Aktualisierung: 10.1.2020

Schlank durch Schokolade?

Aktualisiert: 3. Sept 2019


Es wäre zu schön um wahr zu sein: In einer Studie des „Institute of Diet and Health“ in Mainz wurde beobachtet, dass Probanden, die während einer Diät täglich 40 Gramm Bitterschokolade aßen, nachhaltig mehr Gewicht verloren, als die Kontrollgruppe. Also kann man mit Schokolade abnehmen?

Die Einschätzung der Experten ist verhalten optimistisch. Tatsächlich weiß man, dass Flavonoide im Kakao gewisse schützende Eigenschaften für den Organismus besitzen. Ob diese Inhaltsstoffe tatsächlich beim Abnehmen helfen, ist allerdings fraglich.

Nun stellte sich heraus, dass die Studie ein Fake war, das genannte Institut gar nicht existiert, und viele, viele Journalisten sind darauf hereingefallen. Allerdings tauchen solche ominösen Diätvorschläge immer mal wieder auf. Was tatsächlich erwiesen ist, ist der Effekt, dass durch den mäßigen Genuss von Süßem der Heißhunger auf größere Mengen gebremst wird. Denn bekannt ist, dass Verbote im Rahmen einer gesunden Ernährungsumstellung nichts bringen. Genießen kann man lernen, z.B. durch achtsames Essen.


Schokolade hilft zwar nicht direkt beim Abnehmen. Wer aber Schokolade achtsam genießen lernt, muss auf die leckere Süßigkeit nicht verzichten.

Probiere doch mal die folgende Übung aus! Du brauchst dazu lediglich ein kleines Stück Schokolade, am besten eine gute Qualität mit hohem Kakaoanteil:

Lege ein kleines Stück Schokolade auf deinen Handrücken. Schau dir die Schokolade genau an, rieche daran. Dann lecke einmal darüber und spüre - vielleicht mit geschlossenen Augen - dem Geschmack in deinem Mund nach. Befeuchte deine Lippen und streiche mit der Schokolade darüber. Dann lecke die Schokolade ab und spüre wieder nach.


Schließlich beiße ein kleines Stück Schokolade ab und lasse es langsam im Mund zergehen. Wo nimmst du Süße wahr, wo Bitteres? Vielleicht beißt du nochmals ein kleines Stück ab. Und dann iss das ganze Stück.

Bist du bereits satt? Hast du genug Süßes gegessen oder brauchst du noch ein Stück? Wie stark entfaltet sich der Geschmack der Schokolade? Kannst du ihm nachspüren?

Wer täglich einige Bissen seiner Mahlzeiten achtsam, das heißt mit allen Sinnen genießt, der benötigt kleinere Portionen und befriedigt nicht nur seinen Magen, sondern auch alle anderen Sinne!

#Übergewicht #Diät #Abnehmen #achtsamkeit #achtsamkeitsübung #schokoladenübung #achtsamessen #geniessen