Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot...

Dieser Satz ging mir durch den Kopf, als ich 2013 nach meiner Lungentransplantation aus der Reha kam und überlegte, was ich denn nun mit meinem Leben und meiner Arbeit anfangen wollte. 

Ernährungsberatung mache ich schon seit 20 Jahren.

Und es waren viele verschiedene Themen, die ich in dieser Zeit beraten habe. Mit Lebensmittellisten, Ernährungsplänen und Diät-Tipps. Sollte ich da tatsächlich wieder einsteigen?

Gerade erst hatte ich erfahren, wie kurz das Leben sein kann und wie wertvoll es ist. Diese Erfahrung hat mich durch die tiefste Dunkelheit gehen lassen, und manchmal habe ich gedacht, ich schaffe es nie wieder, da herauszukommen.

Aber ich hatte ein Ziel, ich hatte Visionen, ich hatte einen Grund.

Ich hatte beschlossen, mich nicht unterkriegen zu lassen vom Leben, sondern das Leben zu umarmen, es wertzuschätzen und von einer positiven Seite zu sehen.

Ich hatte keine Lust mehr, dieses wertvolle Geschenk LEBEN mit Verboten, Vorwürfen und Vorschriften zu verschwenden.

Ein halbes Jahr später habe ich wieder angefangen, zu arbeiten.

Das mache ich anders

Ich mache keine "klassische Ernährungsberatung" mehr. Ich empfehle keine Diäten.

Ich teile die Lebensmittel nicht mehr ein in "gesund" und "ungesund", in "richtig" und in "falsch".

 

Ich konzentriere mich auf das, was wichtig ist.

Ich höre zu. Ich schaue hinter die Kulissen. Ich lausche auf die Worte hinter Deinen Worten.

 

Ich sehe Dich als ganzen Menschen.

 

Ich halte Dir den Raum, in dem Du Dich vertrauensvoll öffnen kannst,

damit wir über die Themen sprechen können, die wirklich zu Dir führen.

Ich fokussiere mich auf die Gegenwart und auf die positiven Dinge im Leben,

ohne das Leid und den Schmerz, die zum Leben dazugehören, auszublenden.

Denn ich habe sie selbst erfahren.

Meine Tochter hat einmal zu mir gesagt:

"Du bist so voller Licht!"

Dieses Licht möchte ich in die Welt hinaustragen.

Damit wir alle wieder anfangen können, zu leuchten!

Ich bin fasziniert davon, welch kraftvollen Energien entstehen, wenn Frauen zusammenkommen und sich verbinden.

Ich liebe es, in die Natur zu gehen, meiner Intuition zu folgen,

meine Hand auf einen Baumstamm zu legen und die Kraft von Mutter Erde zu spüren. 

 

Mir ist bewusst geworden, dass gerade wir Frauen versuchen, uns an ein Schönheitsideal anzupassen,

das uns überhaupt nicht entspricht und das uns nicht gut tut. 

 

Wem wollen wir eigentlich damit gefallen?

 

Und was macht das mit uns?

Was wäre, wenn Du Dir die Freiheit zurückholst, wieder fühlen zu dürfen, was Du brauchst und was Du willst?

Wie wäre es, wenn Du Deinen Körper wieder annehmen und liebevoll umarmen könntest?

Ich helfe Dir,

Frieden mit dem Essen zu schließen,

auf Deine innere Stimme zu hören

und ganz Du selbst zu sein. 

Lass uns den Weg gemeinsam gehen

Ich lade Dich ein, Dich von mir begleiten zu lassen.

Finde Deinen Frieden mit dem Essen.

Ganz egal, ob Du untergewichtig oder übergewichtig bist,

ob Du klein, groß, jung oder älter bist.

Ich lade Dich ein, in Kontakt mit Deinem Körper zu kommen.

Ich lade Dich ein, ihn so anzunehmen, wie er ist.

Mit all seinen Makeln und Schwächen.

Ich lade Dich ein, Dir wieder selbst zu vertrauen.

Ich öffne Dir die Tür, um die Fragen hinter Deiner Ess-Problematik zu sehen.

Ich helfe Dir sicher durch den Dschungel aus Ernährungsweisheiten, Diät- und Therapieempfehlungen.

Mit dem nötigen Fachwissen im Hintergrund ist es mir wichtig,

Dir die Angst vor bestimmten Lebensmitteln zu nehmen und

Dir die Freiheit zu geben,

Deinen eigenen Ernährungsweg zu finden.

Ich bin nicht perfekt.

Ich mag seit meiner Kindheit gerne Pommes und Kartoffelchips.

Und als Familie mit einer schulpflichtigen Tochter gibt es bei uns auch mal eine schnelle Pizza, ein Eis nach der Schule oder Popcorn zum Kinofilm.

Wir vergessen dabei nicht, auch das Essen auszuwählen, das uns nährt und schützt. Aber Essen bedeutet nicht nur Kalorien- und Nährstoffaufnahme.

Essen ist ein Teil des Lebens und schenkt uns Freude und Genuss.

Essen ist Medizin und Seelennahrung zugleich.

Bist Du bereit?

Öffne Dich für Veränderungen!

Komm ins Handeln und gestalte Dein Leben und Deine Gesundheit in Vertrauen und Freiheit.

Das sagen meine KlientInnen

Nicole geht auf die persönlichen Bedürfnisse und Situationen ein.
Vielen Dank für die ausgezeichnete Ernährungsberatung.

Anja

Du bist / warst bei mir im persönlichen Coaching, in der Ernährungstherapie oder hast an einem Kurs oder Webinar teilgenommen?

Gib mir HIER Dein Feedback, hilf mir, noch besser zu werden, und teile anderen KlientInnen Deine Erfahrungen mit.

Und sonst noch?

ICH BIN

 

  • Jahrgang 1973, verheiratet und Mutter einer Tochter.
     

  • groß geworden im Ruhrgebiet und habe in Hamburg meine Wahlheimat gefunden.
     

  • Diplom-Oecotrophologin (FH Münster) seit 2001.
     

  • tätig gewesen in der Lebensmittelindustrie / Reformwarenbranche von 2001 - 2006.
     

  • seit 2007 selbstständige Ernährungstherapeutin und Food Coach.
     

  • zertifiziert als "Ernährungsberaterin VDOE" seit 2005.

    Mit meiner Zertifizierung gewährleiste ich, z.B. durch umfassende, regelmäßige Weiterbildungen, dass ich nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und des Berufsverbandes Oecotrophologie (VDOE) in der Ernährungsberatung arbeite. Meine Leistungen können daher von den Krankenkassen bezuschusst werden.
     

  • davon überzeugt, dass es viele hilfreiche Produkte auf dem Markt gibt, für die ich aber keine Werbung mache.
    Ich arbeite produktneutral und verkaufe Dir keine Nahrungsergänzungsmittel, Abnehmprodukte oder sonstiges.

     

  • seit 2012 geprüfte Yogalehrerin (BYV).

    Ich verknüpfe modernes Ernährungswissen mit Entspannungstechniken und anderen Yogaelementen und stelle meine Arbeit ganz bewusst unter einen ganzheitlichen Ansatz.
     

  • aus tiefstem Herzen ein optimistischer und positiver Mensch, der daran glaubt, dass Veränderungen immer möglich sind und Wünsche wahr werden können.
    Ich liebe das Leben und bin dankbar für jeden neuen Tag!

Mitglied im:

 

  • Berufsverband Oecotrophologie e.V. VDOE

  • Deutschen Fachjournalistenverband DFJV

Alle meine Angebote finden online über die zertifizierte und sichere Videosprechstunde CLICK DOC
(in Ausnahmen auch über Skype oder Zoom) statt! 

Dazu benötigst Du lediglich einen Laptop, ein Tablet oder Dein Handy sowie eine stabile Internet-Verbindung.

In Einzelfällen kann die Beratung auch telefonisch stattfinden.

 

Schreibe mir gern, rufe mich an für ein kostenloses Info-Gespräch oder buche dies gleich online!

FOOD COACHING

Nicole Hoenig

 

Telefon:

040 - 20 94 03 32

Fax:

040 - 35 67 43 93

​​

e-MAIL:

info(at)foodcoaching-hamburg.de

Vielen Dank für Deine Nachricht!